Behaviour Champion Programm

Die Wertschätzungsinitiative «Vebego Behaviour-Champion» / «Vebego Team Behaviour-Champions» unterstützt uns auf dem Weg zur Erreichung unserer Vision. 

Jeden Tag sorgen irgendwo in der Vebego-Welt unsere «Vebego Behaviour-Champions» dafür, dass das Unmögliche möglich wird und unsere Beliefs & Behaviours in vorbildlicher Art und Weise gelebt werden. Manchmal sind es gar ganze Teams, die sich als «Vebego Team-Behaviour-Champions» auszeichnen und einen positiven Impact auf Menschen und Unternehmen – und somit auf unsere Kundinnen und Kunden und deren Mitarbeiter*innen haben. Und nicht selten führt eine grossartige Idee eines «Vebego Behaviour-Champions» zur Verbesserung einer Situation, eines Prozesses oder einer Dienstleistung.

 

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Nominiere jetzt deine Arbeitskollegin oder deinen Arbeitskollege

Vebego Behaviour-Champion

Wer kann «Vebego Behaviour-Champion» werden?

Alle Mitarbeiter*innen der Vebego auf allen Stufen

 

Situationen für eine Nominierung können folgende sein: 

  • Die Leistung ging über die normale Tätigkeit hinaus und erforderte einen Effort, welcher in dieser Art unerwartet bzw. positiv überraschend war
  • Die Situation erforderte ein schnelles oder sehr beherztes Handeln, welches als aussergewöhnlich eingestuft werden kann und begeisterte
  • Das Verhalten/Die Leistung löste beim Kunden, im Team oder bei jemand fremden eine sehr positive Reaktion aus und bleibt in guter Erinnerung.
  • • Eine Vorgesetzte/Ein Vorgesetzter ist dafür bekannt, dass sie/er auf ehrliche Art und Weise ihre/seine Mitarbeiter*innen wertschätzt
  • Eine Vorgesetzte/Ein Vorgesetzter bezieht ihre/seine Mitarbeiter*innen stark mit ein und sorgt dadurch dafür, dass die Mitarbeiter*innen Verantwortung übernehmen können
  • Es wurde eine grossartige Idee eingebracht (im Sinne von «es wurde den entscheidenden Schritt weitergedacht». Diese hilft uns bei der Verbesserung einer Situation, optimiert eines Prozesses oder sorgt für eine bessere Dienstleistungserbringung
Leistungen die nicht in die Award-Kategorie gehören
  • Leistungen, die zum normalen Aufgabengebiet einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters gehören
  • Leistungen, die zwar dem Kunden etwas bringen, für Vebego jedoch nur Mehrarbeit und somit Kosten bedeuten (Beispiel: Der Kunde fordert nur noch eine Toilettenreinigung pro Tag und reduziert den Vertrag entsprechend. Unsere Objektleiterin findet die Toiletten schmutzig und reinigt deshalb «auf eigene Faust» jeden Tag ein zweites Mal
  • Verhaltensweisen, die zwar wirtschaftlichen Erfolg bringen, jedoch gegen das Gesetz verstossen (Beispiel: Ein Mitarbeiter arbeitet 260 Stunden in einem Monat. Sein Engagement ist zwar ausserordentlich, die Leistung ist aber gesetzeswidrig)
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Das Vebego Behaviour-Committee entscheidet

Das Vebego Behaviour-Committee prüft, ob die Story den Behaviour-Champion Kriterien entspricht. 

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Kriterien erfüllt? Ja oder Nein?

Wir die Story angenommen, wird diese vom Vebego Behaviour-Committee der GL fürs finale approval vorgestellt. Erfüllt die Story die Kriterien nicht, wird die Person ensprechend informiert.

Ahead
Intranet Publikation und Belohnung

Wird die Story von der GL approved, wird sie im Intranet publiziert und die nominierte Mitarbeiterin bzw der nominierte Mitarbeiter erhält eine Belohnung. 

Lernende
Wer ist im Behaviour Committee?

Das Behaviour-Committee besteht ausschliesslich aus unseren KV-Lernenden. Die Lernenden werden vom Director People & Transformation bzw. den Ausbildungsverantwortlichen sauber instruiert

Belohnungen / Preise
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Quartalsgewinner

Vebego Behaviour-Champions / Vebego Team Behaviour-Champions erhalten einen Coop-Gutschein im Wert von CHF 250.00 (pro Person) bzw. maximal pro Team CHF 500.00 (aufgeteilt pro Mitarbeiter*in)

Konkrete Beispiele für einen Award
Früh erkannter Schaden

      Eine Mitarbeiterin aus der Unterhaltsreinigung erkennt einen Wasserschaden, meldet dies an die richtige Stelle und arbeitet 2 Stunden über die übliche Arbeitszeit hinaus, um den Schaden für unseren Kunden so klein wie möglich zu halten.

Sicher handeln und Unfälle vermeiden

Eine Mitarbeiterin aus der Spezialreinigung erkennt, dass ihr Kollege bei der Arbeit in der Höhe nicht korrekt gesichert ist. Sie bittet den Kollegen, die Arbeit sofort zu stoppen und erklärt ihm noch einmal, wie das Sichern korrekt erfolgen muss. Sie hat dadurch einen schlimmen Unfall verhindert

Improvisieren und Kunden begeistern

Ein Hauswart stellt am Abend beim letzten Rundgang fest, dass die Türschliessung der Haupteingangstüre defekt ist und der Zugang zum Haus nur sporadisch funktioniert. Da der Reparaturdienst bis zum nächsten Morgen nicht vor Ort sein kann, beschliesst der Hauswart selbst eine besondere Massnahme. Er besorgt sich weisse Handschuhe und spielt am nächsten Morgen für alle Mitarbeitenden des Kunden Portier.

Schnell handeln, gemeinsam meistern

Als nach einem Unwetter in der Region XYZ dringend Hilfe benötigt wird, zögert das Team der Spezialreinigung aus der Region ZYX nicht lange und sorgt dafür, dass die Kundenbedürfnisse trotz höchster Belastung befriedigt werden können.