Pionier im Integralen Facility Management
Vebego ist ein führendes Facility Management Unternehmen, das auf Integrales Facility Management als zentralen Bestandteil seiner Strategie setzt. Dies ermöglicht Vebego, umfassende und integrierte Dienstleistungen anzubieten, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.
Integrales Facility Management (IFM) ist für Vebego von zentraler Bedeutung. Marc Capeder ist Leiter dieses Bereichs und weiss, dass IFM zahlreiche Chancen für Kunden und Vebego eröffnet. Die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit ist hierbei entscheidend, um perfekte Lösungen zu entwickeln. Mit der Integration verschiedener Dienstleistungen können Synergien genutzt, Risiken minimiert und Kosteneinsparungen realisiert werden. «IFM ermöglicht uns, innovative Lösungen und Technologien einzusetzen. Beispielsweise optimieren wir durch den Einsatz von Sensorik und datenbasierten Analysen Gebäudemanagement-Prozesse, um unter anderem Umweltbelastungen zu reduzieren», erklärt Capeder. Für den Kunden bedeutet es weniger Koordinationsaufwand, transparente Prozesse und eine zuverlässige Betreuung ihrer Immobilien.
Ein Beispiel für Vebegos Erfolg ist das Mandat einer grossen Immobiliengesellschaft. Gleich zu Beginn wurden sämtliche Facility Services, von der Reinigung über die Hauswarts-Arbeiten bis hin zur technischen Wartung, nahtlos integriert. Unterstützt durch ein zentrales CAFM-System (Computer Aided Facility Management), die hohe Dienstleistungsqualität auf den Liegenschaften und die persönliche Beratung konnte eine stabile und vertrauensvolle Kundenbeziehung aufgebaut werden. Dies führte zur Umsetzung zusätzlicher Projekte wie Gebäudelabels, baubegleitetes Facility Management in komplexen Liegenschaften und CO2-Senkpfade.
Visionen für die Zukunft
Die grössten Herausforderungen liegen in der erhöhten Komplexität der Dienstleistungen, der Anpassung an die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden und der Suche nach geeigneten Fachkräften. Diese Vielfalt der Aufgaben ermöglicht es jedoch auch, sich als Anbieter von der Konkurrenz abzuheben und in einzelnen Themen der Lösungsvorreiter zu sein. «Langfristige Partnerschaften, konstruktive Feedbacks und gegenseitige Unterstützung, selbst in schwierigen Zeiten wie der Covid-Pandemie, haben das Vertrauen gestärkt», sagt Capeder.
Vebego strebt an, weiterhin Vorreiter in der Branche zu sein, insbesondere durch die Integration neuer Technologien. «Ich sehe grosses Potenzial in der Nutzung von künstlicher Intelligenz und Automatisierung, um unsere Dienstleistungen noch effizienter und kundenorientierter zu gestalten», berichtet Capeder weiter.
Die Einbindung der User Experience, Aufbau von Smart Spaces sowie der Einsatz von Robotern und Drohnen sind bei Vebego aktuell in Umsetzung. «Mit IFM können wir nachhaltigen Erfolg für unsere Kunden und die Gesellschaft erzielen», davon ist Capeder überzeugt. «Ebenso wichtig ist die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, die Schaffung von neuen Profilen und die Förderung einer Kultur der Innovation.» So wird sichergestellt, dass Vebego auch in Zukunft als eine führende Anbieterin von IFM wahrgenommen wird.
Vebego wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der EcoVadis-Gold-Zertifizierung und dem Great-Place-to-Work-Siegel. Diese Erfolge unterstreichen das Engagement des Unternehmens für Qualität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.