Das Optimieren von Heizungsanlagen im Brennpunkt
Wer seine Heizungsanalgen effizienter einstellt, kann in seiner Liegenschaft viel Energie sparen. Eine genaue Analyse und Auswertung erlaubt es, in jeder Immobilie individuell das Optimum herauszuholen. Das Facility Management-Unternehmen Vebego hat hierbei zusammen mit Energiecontrolling-Anbieter Tetrag eine erfolgreiche Saison hinter sich.
Die Vebego AG bietet schweizweit massgeschneiderte Dienstleistungspakete im Facility Service an. Rund um eine Liegenschaft übernehmen sie sämtliche Tätigkeiten – strategisch wie operativ. Darunter fällt auch die Bewirtschaftung und die Optimierung von Heizungsanlagen. Sascha Lienhard, Leiter Sales und Development, ist Feuer und Flamme für die Themen ‘Nachhaltigkeit’ und das ‘Einsparen fossiler Brennstoffe’: «Wenn wir die Raumtemperaturen so regulieren können, dass das Behaglichkeitsgefühl nicht darunter leidet und gleichzeitig Energie gespart wird, hilft das der Umwelt und reduziert beim Kunden die hohen Ausgaben.»
Davon profitiert zum Beispiel auch die Fondsleitung IMMOFONDS Asset Management AG. Sie investiert in wertbeständige Liegenschaften, bei denen sie durch Entwicklung und nachhaltiges Management langfristig Mehrwert schafft. «Unser Liegenschaftsbestand wird laufend optimiert und weiterentwickelt», erklärt Anne Wallimann, Portfoliomanagerin der IMMOFONDS Asset Management AG. «Der sparsame Umgang mit den verfügbaren Ressourcen hat für uns einen hohen Stellenwert und sichert langfristig stabile Erträge.»
Es ist nie zu spät, seine eigene Heizung zu überdenken
Vebego hat zusammen mit dem Energie-Controlling-Anbieter Tetrag rund 130 Liegenschaften aus dem Portfolio von IMMOFONDS durchleuchtet. Gesondert nach Heizungstyp, Alter und wann die nächste Erneuerung der Heizungsanlage geplant ist. «Die Analyse ergab, dass nicht zwingend die Heizkurven und Heizgrenzen neu einzustellen sind, sondern die Anpassungen ebenfalls über die zentrale Raumtemperaturregelung vorzunehmen sind», erläutert Adriano Slongo, Senior Projektleiter der Firma Tetrag. Tetrag ist Profi im Controlling für tieferen Energieverbrauch mit niedrigem CO2-Ausstoss. Dazu beherrscht sie auch das Monitoring für permanente Aufzeichnung und Langzeitauswertungen von Messdaten für den effizienten Unterhalt. Damit verbunden ist eine bessere Kostenverrechnung. «Ist die Heizung optimal eingestellt, bedeutet dies nicht nur einen geringeren Energieverbrauch, sondern auch niedrigere Emissionen», fährt Slongo fort. Im Falle von IMMOFONDS konnten in der letzten Wintersaison an 43 Heizungsanlagen etwa 13 Prozent Energie eingespart werden.
«Nach der Saison ist vor der Saison», sagt Lienhard, «die Weiterführung der Betriebsoptimierungen im Bereich der Heizungsanlagen für die kalte Jahreszeit 2023/24 ist bereits in Planung.» Für Vebego ist die Zusammenarbeit mit Tetrag ein Meilenstein und bietet ihren Kunden einen klaren Mehrwert. «Was wir mit IMMOFONDS erreichen, kann für andere Immobilienanbieter ebenso interessant sein. Denn jede Einsparung von fossilen Brennstoffen ist ein Gewinn für Mensch und Umwelt!»