«Die hochfrequentierten Bahnhöfe der SBB» – das neue Mandat in der Westschweiz
Vebego West hat einen Grossauftrag für sich gewonnen und übernimmt ab 1. Juli 2024 für die SBB die Unterhaltsreinigung von 32 Liegenschaften. Und das für die kommenden fünf Jahre, wie die SBB mitteilte.
Das Einsatzgebiet von Vebego West erstreckt sich über etwa ein Drittel der Schweiz, um genau zu sein: Vebego West ist in der gesamten Westschweiz und im Kanton Bern vertreten. Pascal Despraz ist seit mehreren Jahren Leiter Facility Services der Region West. Gemeinsam mit ihm arbeiten täglich mehr als 1000 Mitarbeitende daran, sämtliche Kundenaufträge abzuwickeln. Dieser neue Grossauftrag, die hochfrequentierten Bahnhöfe der SBB, beweist einmal mehr unsere Fachkompetenz. Die SBB hat eine umfangreiche und komplexe Ausschreibung für fünf Lose veröffentlicht – drei davon haben wir gewonnen. «Die SBB verfolgt eine klare und kompromisslose Politik bei der Vergabe von Aufträgen.
Dass wir drei von fünf Aufträgen erhalten haben, ist wirklich bemerkenswert und zeugt von unserer Fähigkeit, einen so wichtigen Kunden von unseren Leistungen zu überzeugen.» betont Pascal Despraz stolz. Ab Juli ergänzen 32 Liegenschaften in den Regionen Lausanne, Oberwallis und Neuchâtel-Yverdon-Delémont-La Chaux-de-Fonds unser Portfolio. Rund 50 Mitarbeitende werden im Einsatz sein, um effizient und termingerecht zu reinigen. Die SBB kündigt bereits an, einen Fünfjahresvertrag abzuschliessen. Dies zeugt von einer grossen Wertschätzung für die geleistete Arbeit des Teams, das an dieser Ausschreibung gearbeitet hat.
Die Reinigungen kommen ins Rollen
Die SBB, das grösste Unternehmen des öffentlichen Verkehrs und eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz, gilt als strenge und organisierte Auftraggeberin. Ihre Ausschreibung umfasste eine breite Palette von Kriterien, die genauestens erfüllt werden mussten. «Zum ersten Mal in der Geschichte von Vebego wurden wir von einem Kunden gebeten, die von uns in der Offerte aufgeführten Tätigkeiten, Maschinen und Materialien vor Ort einem Praxistest zu unterziehen», erklärt Pascal. «Die SBB hat uns in ein Gebäude gebeten, in dem wir einen Teil unserer Reinigungsleistungen unter Beweis stellen konnten. Spezialistinnen und Spezialisten überprüften jeden Reinigungsschritt, einschliesslich der entsprechenden Produkte und der benötigten Zeit. Zudem prüften sie, ob alles der Offerte entsprach. Das war ein sehr interessanter Teil der Ausschreibung, der uns auf eine harte Probe gestellt hat.
Schliesslich will man sich vor den wachsamen Augen des potenziellen Kunden oder Experten auch nicht nur die geringste Abweichung erlauben.»
Unsere Leistungen überzeugten die SBB in allen Punkten und wir konnten ihr Vertrauen in uns stärken. Darüber hinaus können wir bei Grosskunden wie der SBB, der Post oder Banken auf ein sehr genaues Pflichtenheft und klar definierte Prozesse zurückgreifen. Es ist somit immer eine Win-win-Situation.
Pascal ist fest davon überzeugt, dass Vebego West für die SBB äusserst professionell auftreten und fünf Jahre lang einwandfreie Leistungen erbringen wird. «Letztlich ist das Teil unserer Identität – unabhängig davon, wie gross ein Mandat oder ein Auftrag ist. Wir geben immer unser Bestes!»