Flughafen Zürich: Mit Vertrauen und Teamwork zum Erfolg
Der Flughafen Zürich ist nicht nur der grösste der Schweiz, sondern er wird auch zu den 10 besten der Welt gezählt. An diesem Dreh- und Angelpunkt bietet Vebego Airport ein umfassendes Dienstleistungsspektrum, verteilt auf die drei Bereiche Unterhaltsreinigung, Kabinenreinigung und Toiletten- und Wasserservice. Mittendrin ist Metecan Emre Yildirim, der seinen Job mit viel Leidenschaft und Herzblut ausübt.
Seit Anfang November 2015 bieten wir am Flughafen Zürich ein umfassendes Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Unterhaltsreinigung, Kabinenreinigung sowie Toiletten- und Wasserservice (TWS) an. Das Team von Metecan Emre Yildirim, bestehend aus 200 Mitarbeitenden, sorgt täglich für den reibungslosen Ablauf dieser wichtigen Aufgaben. Emre selbst hat während seines Bachelor-Studiums im PRM-Service des Flughafens gearbeitet, der Dienstleistungen für mobilitätseingeschränkte Passagiere anbietet. Als wir 2015 am Flughafen starteten, ergriff er die Chance, weitere Bereiche der
Flughafenabfertigung kennenzulernen und seine Karriere bei uns voranzutreiben. Zunächst war Emre als Disponent und Safety Officer tätig, wo er die operative Einsatzplanung übernahm und die Kundenaufträge an die Mitarbeitenden delegierte. Seine Expertise und sein Engagement führten schnell dazu, dass er zum Head Planning/Dispatching & Security Officer aufstieg – eine Rolle, die mehr Verantwortung und grössere Teams mit sich brachte. Um diese Position auszufüllen, absolvierte er die anspruchsvolle Prüfung zum Security Officer beim Bundesamt für Zivilluftfahrt.
Emres Karriere-Abflug nach oben
In seiner Rolle als Head of Operations übernahm er schliesslich die Gesamtverantwortung für unser operatives Geschäft am Flughafen Zürich. Er war an zahlreichen Grossprojekten beteiligt, unter anderem am Start von Vebego Airport Genève. Heute ist Emre bei uns als Director Aviation ZRH tätig und verantwortet die wirtschaftliche und sichere Durchführung der Reinigungsoperationen am Flughafen.
Es war nicht immer alles einfach. Zu Beginn fehlte das nötige Know-how, doch dank der Unterstützung des
Familienunternehmens Vebego konnten klare Strukturen aufgebaut und ein starkes Team zusammengestellt werden. Mit der Zeit gelang es uns, selbst die Schwankungen der Flugpläne in den Griff zu bekommen. Emres Verantwortungsbereich umfasst heute zudem die strategische Planung und Führung seines Teams. Ein zentraler Aspekt dabei ist die optimale Schichtplanung, die sicherstellt, dass die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Um beachtliche Zahlen zu nennen: 2023 waren es 185'000 Kabinenreinigungen und TWS.
Sein ganzer Stolz: das Team und die gute Delay-Statistik
«Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser», sagt sein Vorgesetzter Marco Sunier, Director Ostschweiz/Vebego Airport, was ebenfalls für Emre eine wichtige Maxime ist. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Disponenten und dem Duty Manager ist entscheidend, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Dank regelmässigen Schulungen und internen wie externen Audits bleiben wir stets auf dem neuesten Stand, was sich positiv auf die Qualität und Sicherheit der Dienstleistungen auswirkt. «Unsere Prozesse werden laufend angepasst, wir sind sehr schnell und stark darin», erklärt Emre, «das spiegelt sich auch in der sehr guten Delay-Statistik wider.» Ein Beispiel: Nach der der Landung steht einer Maschine 60 Minuten Bodenzeit zur Verfügung.
Alles, was diese 60 Minuten überschreitet, wird mit einem Delay-Code hinterlegt. So kann es durch eine Reinigung auch zu einem Delay kommen. «Seit dem Jahr 2020 haben wir im Schnitt nur 15 Verspätungen pro Jahr und das ist eine sehr gute Statistik!» Dieser Erfolg ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit, grossen Engagements und hervorragenden Teamworks!
Emre ist besonders stolz auf sein Team: «Bei uns werden Probleme gelöst und nicht vergrössert. Wir ziehen alle an einem Strang, mit viel Herzblut.» Der Teamspirit ist stark, und trotz des hohen Drucks und der hektischen Phasen bleibt eines klar: «Ohne ein starkes Team funktioniert hier nichts. Unser Team vor Ort ist unsere grösste Stärke und der Schlüssel zum Erfolg!»