Good News - Ein weiterer strategischer Meilenstein der Vebego Schweiz Holding
Vebego Basel & Move Consultants mieten sich im ALBA Haus in Allschwil ein
Am 10. November 2021 hat die Vebego Schweiz Holding den Vertrag unterschrieben: Wir werden Mieterin im ALBA Haus und zeichnen zukünftig auch verantwortlich für das Facility Management in diesem innovativen und nachhaltigen Bürobau. Er wird von Herzog & de Meuron auf dem zukunftsweisenden Campus BaseLink in Allschwil errichtet. Wow!
Vebego goes Herzog & de Meuron: Auf rund 75'000 m2 wird das BaseLink, eine «Health und Life Sciences Forschungs- und Entwicklungsmeile», gebaut. Ein Ökosystem der Innovation mit globaler Strahlkraft. In dieser Grössenordnung gibt es genau drei international führende Innovations-Clusters: Singapur, Boston und in Europa nun die Region Basel. Allschwil wird so zum wichtigsten Hotspot der Schweiz. Im 40 Meter hohen Leuchtturm, dem ALBA Haus von Herzog & de Meuron, stehen in wenigen Jahren mehr als 10'000 hochqualifizierte Arbeitsplätze bereit. Dass wir nun mit den weltweit herausragendsten Architekten an einem Tisch sitzen und uns so gut verstehen, ist in unserer Branche sicher alles andere als Normalität. Unsere Werte stehen in Einklang mit den Werten von Herzog & de Meuron: im BaseLink wird zusammen echte Kreislaufwirtschaft in Gang gesetzt, sie dreht sich in einer Endlosschlaufe für uns und die Umwelt. Das macht uns besonders stolz.
Vebego ist verantwortlich für das Facility Management
Der neue Sitz des Schweizerischen Tropeninstituts wird hier angesiedelt. Forschungsteams von Universität Basel und ETH Zürich werden zusammen mit Startups und führenden Unternehmungen einziehen. Und mittendrin Move und Vebego, welche für das gesamte Facility Management verantwortlich zeichnet! Auch darauf sind wir sehr stolz. Über 50 Mitarbeitende finden im ALBA Haus ein neues Zuhause. Dr. Giuseppe Santagada freut sich über die Entwicklung: «Für uns ist diese Zusammenarbeit ein weiterer strategischer Schritt der Vebego Schweiz Richtung Marktleader im Betreiben und transformieren von Workspaces.»
Zahlreiche international renommierte Life Science-Unternehmen können sich im ALBA Haus entfalten. Ebenso junge, ambitionierte Start-ups und Forschungsinstitutionen. So treffen ungewöhnliche Impulse, ehrgeizige Ziele und etablierte Grösse aufeinander. Im ALBA Haus wird eine Work/Life-Area erschaffen, wo sich das Arbeiten fliessend mit der Freizeit verbindet: Im Parterre befindet sich die neue «ALBA Hall», sie wird zum Treffpunkt für Interaktion und Innovationen: kulinarische Angebote für das leibliche Wohl, Kitas für den zufriedenen Nachwuchs oder Physiotherapeuten für gelockerte Muskeln, eine Walk-in Praxis mit Apotheke für den gesundheitlichen Boost oder Aesthetics für ein kurzes Auffrischen zwischendurch, das übrigens allen Passanten und Nachbarn genauso offensteht. Um jederzeit erfrischt in die Arbeit einzutauchen, haben wir einen Velopark und ausreichend Duschen im Haus. Vis-a-vis vom ALBA Haus stehen weitere Sportanlagen sowie Golf für jedermann zur Verfügung. Direkt auf dem Areal werden weitere attraktive Grünflächen, Wege und Plätze angelegt, und unmittelbar nebenan entsteht der neue 30 Hektar grosse "Parc des Carrières" - Inspiration braucht auch zwischendurch frische Luft und Weitblick.
Marc Siegrist (Bauherrenvertretung JP Bachgraben AG), Giuseppe Santagada (CEO Vebego Schweiz Holding AG), Pierre de Meuron (Herzog & de Meuron Basel Ltd.), Andreas Meister (VRP Move Consultants und Leiter strategische Entwicklung Vebego Schweiz Holding AG)